31.05.2024 17:30

🔥👩‍🚒🚒 Nachbarschaftsübung für den Ernstfall 🔥👩‍🚒🚒

Am Freitag, den 31.05.2024, trafen sich die Feuerwehren Oberdorf, Neuhaus in der Wart und Olbendorf zu einer gemeinschaftlichen Übung am Gelände des landwirtschaftlichen Betriebes Wagner in Olbendorf.

Als Übungsszenario wurde der Brand eines Elektroverteilers im Bereich des Silos angenommen, bei dem es in weiterer Folge drei vermisste Personen zu retten und einige Kanister mit Gefahrgut zu bergen galt.

Die Feuerwehren Oberdorf und Olbendorf stellten hierbei die Atemschutztrupps und führten einen umfassenden Außenangriff zum Schutz benachbarter Gebäudeteile durch.

Die Feuerwehr Neuhaus in der Wart legte zusammen mit der Feuerwehr Oberdorf die Zubringleitung vom Ortsgebiet Oberdorf bis zum Übungsort.

Dies Übung diente vor allem der Zusammenarbeit der drei Nachbarwehren bei einem solchen Großereignis und lieferte wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft.

Im Anschluss wurde die Übung rekapituliert und besprochen und natürlich die Kameradschaftspflege bei einem gemeinsamen Essen hochgehalten.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberdorf und der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus in der Wart und natürlich auch beim landwirtschaftlichen Betrieb Wagner für die Zurverfügungstellung der Übungsörtlichkeit sowie für die Verköstigung.

Samstag, 27.07.2024