|
|
|
12.01.2026 - BE: Kaminbrand (Haxbach) |
|
|
|
Für mache Kameraden hieß es am Montag (12.01.2026) etwas früher „Tagwache“ als sonst. Die Freiwillige Feuerwehr Olbendorf wurde nämlich seitens der LSZ Burgenland um 05:56 Uhr mittels Sirene, Pager und BlaulichtSMS zu einem Kaminbrand alarmiert.
Nach wenigen Minuten rückten wir mit MTF, TLFA4000, TLF2000 sowie 15 Mann/Frau zum Brandeinsatz aus. Bereits auf der Anfahrt nahm ein Trupp Atemschutzgeräte auf.
Vor Ort wurden in einem Wohnhaus ein Kaminbrand sowie ein leicht verrauchter Dachboden vorgefunden. Sofort wurde der Dachstuhl und der Kamin mit der Wärmebildkamera auf erhöhte Temperatur kontrolliert und der Brandschutz sichergestellt. Weiters wurde ein Rauchfangkehrer verständigt, welcher den Kamin kehrte und auf Beschädigungen überprüfte.
Nachdem der Kamin vom Rauchfangkehrer wieder freigegeben wurde und die Wärmebildkamera keine Auffälligkeiten zeigte, konnten wir nach rund einer Stunde wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Wir bedanken uns bei den Hausbesitzer*innen für die warmen Getränke bei rund -13 Grad!
|
|
|
|  Bilder |  |  | | |
|
|
|
|
|
122   Feuerwehr
133   Polizei
144   Rettung
|
|
|
|