10.06.2024 - BE: Auslösung Brandmeldeanlage (BMA) ⩸ (Dorf)

Zwischen den zahlreichen Unwettereinsätzen (Samstag bis Dienstag) wurde unsere kurze Ver-schnaufpause unterbrochen und wir wurden am Montag, den 10.06.2024 um 20:28 Uhr, von der LSZ-Burgenland mittels stillem Alarm (Pager u. BlaulichtSMS) zu einer Auslösung der automati-schen Brandmeldeanlage im Pflegekompetenzzentrum alarmiert.

Das erste Fahrzeug (KRFA) rückte mit dem Einsatzleiter umgehend aus, TLFA4000 sowie MTF folg-ten im Minutentakt. Während der Einsatzleiter die Lage erkundete bzw. den ausgelösten Melder lt. Brandschutzplan ausfindig machte, rüstete sich im TLFA4000 bereits auf der Anfahrt ein Atem-schutztrupp aus.

Kurze Zeit später konnte Entwarnung gegeben werden, da es sich zum Glück um einen Fehlalarm handelte.

Nach ca. 50min konnten die 17 ausgerückten Kräfte mit den drei Fahrzeugen wieder einrücken. Wir bedanken uns beim Personal des PLZ Olbendorf sowie der LSZ Burgenland für die gute Zusammenarbeit.

Sonntag, 08.09.2024