Home     
     Aktuelles     
     Einsätze     
     Übungen     

     Fahrzeuge     
     Feuerwehrhaus     
     Mannschaft     
     Kommando     
     Jugend     
     Termine     

     Impressum     
     Links     

28.09.2024 - VBB-Übung

Am Samstag, den 28.09.2024, fand im Bezirk Güssing eine KHD-Übung statt, bei der die Freiwillige Feuerwehr Olbendorf gleich zweimal vertreten war. Übergeordnetes Ziel hierbei war es, die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte bei einem großflächigen Unwetterereignis zu stärken.

Übungsannahme war, dass die Bezirke Güssing, Oberwart sowie angrenzende Bezirke der Steiermark in den frühen Morgenstunden von heftigen Unwettern mit Starkregen, Sturm und Hagel ge-troffen wurden. Die dadurch verursachten Schäden führten dazu, dass die örtlichen Feuerwehren bereits mit unzähligen Einsatzadressen und den damit verbundenen Aufräumarbeiten konfrontiert waren. Die Alarmierung der KHD-Züge war bereits vom Landesfeuerwehrkommando veranlasst und noch vor dem Eintreffen der Züge ereigneten sich im Raum Stegersbach folgende, durch ein weiteres Unwetter ausgelöste Einsatzszenarien:

• Hangrutsch: Ein Hangrutsch riss Fahrzeuge samt Insassen in die Tiefe
• Abgerollte Rundhölzer: Rundhölzer in der Nähe eines Holzlagerplatzes lösten sich und Personen kamen zu Schaden
• Vegetationsbrand: Ein Freileitungsschaden löste einen Vegetationsbrand aus, welcher sich auf den angrenzenden Wald auszubreiten drohte

Bei dem dritten Szenario war die Freiwillige Feuerwehr Olbendorf, wie bereits erwähnt, gleich zweimal im Einsatz. Zum einen bildete die Freiwillige Feuerwehr Olbendorf hier mit dem TLFA-4000 samt Mannschaft die erstausrückende Wehr, welche unverzüglich zum alarmierten Freilei-tungsschaden bzw. Vegetationsbrand ausrückte und die Erstmaßnahmen durchführte. Schnell zeigte sich, dass sich der Brand aufgrund der starken Winde schnell in Richtung Wald auszubreiten drohte.

Hier wurde dann der 2. KHD-Zug des Bezirkes Güssing (KHD-VBB-Zug) alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Olbendorf ist hierin als Angriffseinheit mit dem Kommandofahrzeug und der VBB-Ausrüstung vertreten. Vom Sammelraum rückten wir im Mot-Marsch zum Einsatzort aus und unter-stützten die Einsatzkräfte vor Ort. Im Detail bestand unsere Aufgabe darin, mit den anderen VBB-Einheiten den Brand zu löschen bzw. die Ausbreitung auf das benachbarte Waldstück zu verhin-dern. Die Wasserversorgung wurde zum einen von einer Zubringleitung (ca. 800 m) sowie einem Tankpendelverkehr sichergestellt, wobei unser TLFA-4000 das zentrale Element für die Wasserver-sorgung der VBB-Einheiten bildete. Unsere VBB-Angriffseinheit schützte in der Erstphase das an-grenzende Waldstück und unterstützte im weiteren Übungsverlauf bei dem Schlagen einer Schneise im Wald sowie den weiteren Löscharbeiten.

Nach knapp drei Stunden hieß es dann "Brand aus" und nach dem Versorgen der Geräte erfolgte eine kurze Übungsbesprechung, bevor es zu einer kleinen Stärkung ins Feuerwehrhaus nach Stegersbach ging.

Die Freiwillige Feuerwehr Olbendorf bedankt sich sehr herzlich bei allen beteiligten Feuerwehren, dem Bezirksfeuerwehrkommando Güssing sowie allen beteiligten Personen und besonders bei den Feuerwehren des zweiten KHD-Zuges für die sehr gute Zusammenarbeit und die gewonnenen Er-fahrungen im Zuge dieser Übung.

📸 Fotocredit:
- Freiwillige Feuerwehr Olbendorf
- BFKDO Güssing

 Bilder


Sonntag, 22.12.2024
122   Feuerwehr
133   Polizei
144   Rettung

zur Einsatzkarte der